Freitag, 24. September 2010

Adelige Ahnen

Wenn man nur lange genug in seiner Familienhistorie herumstochert wird, glaube ich, sicher jeder etwas Interessantes finden. Bei mir stellte sich heraus, dass ich mütterlicherseits aus einer Verbindung von gleich zwei Grafenhäusern abstamme: Die Grafen Veyder und Scheffer auf Burg Rittersdorf. So gesehen habe ich dadurch sogar ein Familienwappen, da ich Nachkomme der Scheffer-Dynastie bin. Interessanterweise wurde die Burg immer den Töchtern vererbt (sicher aus Ermangelung an Söhnen). So kam ständig ein neuer Name in die Burg; diese selber blieb aber im Besitz der Familie. Anfang der 70ger Jahre wurde sie dann endgültig ans Land verkauft, das einige Millionen in die Sanierung steckte, die wir niemals hätten aufbringen können.




Quelle: www.burg-rittersdorf.de

1 Kommentar:

  1. Das wäre doch ein adäquates Häuschen für dich...mit einem kleinen Gästetrakt für mich...

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails